Kömmerling Neue Farboffensive

Der Marktanteil von farbigen Kunststofffenstern und -türen wächst beständig. Die Profine Group hat diesen Trend erneut aufgegriffen und ihr Farbsortiment im April um das Programm Kömmerling AcrylColor erweitert.

Kömmerling AcrylColor
Kömmerling AcrylColor ist in fünf Farben erhältlich, in vier zeitgemäßen Grautönen sowie im trendigen Sepiabraun. - © Profine

Bei Kömmerling AcrylColor handelt es sich dem Unternehmen zufolge um Profile mit einer coextrudierten PMMA-Oberfläche, einem thermoplastischen Kunststoff (Polymethylmethacrylat): Durch ein thermisches Verfahren entsteht dabei eine robuste, fest mit dem PVC-Profil verbundene homogene, farbige Acrylschicht. AcrylColor wirkt laut Kömmerling wie ein Schutzschild und garantiert dem Fenster eine jahrelange Farbechtheit sowie eine hohe Kratzfestigkeit. Das edle, seidenmatte Erscheinungsbild sei pflegeleicht, witterungsbeständig und nahezu wartungsfrei – und zudem 100-prozentig recycelbar.

Verfügbar ist die neue Oberflächenvariante im System Kömmerling 76 Mitteldichtung sowie im Haustürprogramm von Kömmerling 76 Anschlagdichtung. Das Hebeschiebesystem Kömmerling PremiDoor 76 folgt im vierten Quartal 2021. In einem ersten Schritt sind die Profile in fünf Farben erhältlich, in vier zeitgemäßen Grautönen sowie im trendigen Sepiabraun.

Bewährte Technologie

Die PMMA-Beschichtung ist eine bewährte Technologie im Hause Profine. Bereits im Jahr 1975 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben mit AcrylProtect von Trocal die ersten Profile mit entsprechender Oberfläche zum Patent angemeldet und über mehrere Jahre hinweg erfolgreich vertrieben – Kömmerling AcrylColor ist nun die Weiterentwicklung dieser Beschichtung auf neuestem Stand der Technik. "Mit Kömmerling AcrylColor bieten wir unseren Kunden künftig eine weitere Option im stetig wachsenden Marktsegment für farbige Fenster – zusätzlich zu unserem breiten Dekorfolien-Programm, unseren Lösungen mit Aluminium-Schale sowie zur innovativen Beschichtungstechnologie proCoverTec. Mehr Farben bedeuten mehr Möglichkeiten für die verschiedenen Ansprüche und den Erfolg unserer Partner im Markt", sagt Stefan Schäfer, Mitglied der Geschäftsführung und Chief Product and Marketing Officer von Profine.