Übergroße Fassade für Hotel in Rovinj, Kroatien Mega-Montage von 15 Meter-Scheibe

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Bei der Installation der Glasfassade eines Hotels in der kroatischen Stadt Rovinj setzte das verantwortliche Montageteam eine 15 Meter lange Scheibe ein. Dafür griffen die Fachleutezur Vakuum-Sauganlage mit 6.000 Kilogramm Tragkraft eines bayerischen Herstellers.

  • Bild 1 von 2
    © Heavydrive
    Die Heavydrive-Sauganlage VSG 600 KMH beim Absetzen der 5,2 Tonnen schweren Scheibe
  • Bild 2 von 2
    © Heavydrive
    Die Vakuum-Sauganlage von Heavydrive transportierte die 15 Meter lange Scheibe über das Gebäude hinweg.

Direkt am Hafen des malerischen Städtchens Rovinj in Kroatien entsteht das neue Fünf-Sterne-Hotel Grand Park mit riesiger Glasfassade und Meerblick. Für die Montage der 15 Meter langen, 3,2 Meter hohen und 5,2 Tonnen schweren Scheibe kam die Heavydrive-Sauganlage VSG 6000 KMH zum Einsatz.

Die größte Herausforderung war laut Heavydrive die schwierige Baustellensituation. Das Team des bayerischen Maschinenherstellers musste die übergroße Scheibe an der Wasserfront in einer Höhe von 19 Meter setzen. Die Fassadenöffnung war nicht direkt zugänglich. So transportierten die Verantwortlichen die Scheibe mittels Sauganlage in luftiger Höhe über das Gebäude hinweg. Das Vorhaben erforderte viel Planung: Bereits ein Jahr zuvor hatte Heavydrive-Geschäftsführer Günter Übelacker begonnen, die optimale Montagelösung für das Luxushotel zu entwickeln: „Ich habe mir zuerst vor Ort ein Bild von der Baustellensituation gemacht und konnte so mit meinem Team unterschiedliche Szenarien durchspielen, um die beste Lösung zu finden.“

Die intensive Zusammenarbeit mit dem Kunden bereits in der Planungsphase sowie die Entwicklung einer individuellen Lösung gehören zu den Serviceleistungen des Tapfheimer Unternehmens. Heavydrive zufolge ist das Team dadurch auf jede Eventualität vorbereitet; die Montage gelinge schnell und verlaufe effizient sowie ohne Zwischenfälle.

Alternative zu Kontertraverse

Da die Montageexperten beim Bauprojekt in Rovinj die Scheibe extrem weit von der Kranaufstellfläche setzen mussten, kam laut Heavydrive eine Kontertraverse nicht infrage. Das Team verwendete daher für die Montage die Vakuum-Sauganlage VSG 6000 KMH – nach Herstellerangaben eine der größten Anlagen auf dem Markt. VSG 6000 KMH sei leicht, flexibel sowie schnell und einfach aufzubauen. Die 20 Saugteller saugen Scheiben bis zu sechs Tonnen und mit einer Länge von bis zu 24 Meter und einer Breite bis zu 3,2 Meter an.

In Rovinj befestigten die Verantwortlichen die Anlage an einem Autokran und transportierten so das Fassadenelement über das Gebäude bis zur Fassadenöffnung. Dort ließ das Team die Scheibe direkt in das vorbereitete Transportgestell ab. Innerhalb von nur einem Tag war das übergroße Fassadenelement eingesetzt. Zudem übernahm Heavydrive für das neue Luxushotel in Rovinj mit der Allrounder-Sauganlage VSG 900 KS und örtlichen Kränen die Montage von mehr als 100 weiteren 600 Kilo schweren Scheiben.