Produktjubiläum Siegenia: Massenfertigung auf den Punkt gebracht

Die Produktion des Komfortpilzbolzen von Siegenia hat eine beachtliche Stückzahl erreicht. Laut Herstellerangaben wurde er mehr als 500 Millionen Mal gefertigt und in Fenstern aus aller Welt verbaut.

siegenia Komfortpilzbolzen
Der Komfortpilzbolzen von Siegenia feiert Jubiläum: Er wurde mehr als 500 Millionen Mal gefertigt und in Fenstern aus aller Welt verbaut. - © Siegenia

2008 wurde das Produkt als innovatives Bauteil der Produktgruppe Titan erstmals auf der Fensterbau Frontale vorgestellt. Der Komfortpilzbolzen gleicht laut Siegenia einen besonders großen Falzluftbereich von 10 bis 15,5 mm stufenlos und selbsttätig aus. „Auch mit der cleveren Einrastfunktion zur Sicherung der korrekten Einstellposition setzt er seit seiner Markteinführung Maßstäbe“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Fertigungs- und Montageeffizienz

Von den Vorzügen des Komfortpilzbolzens profitieren Verarbeiter sowohl in Fertigung und Montage als auch durch eine hohe Kundenzufriedenheit. So reduziert der automatische Toleranzausgleich den Einstellaufwand bei der Montage auf ein absolutes Minimum. „Das kann in dieser Form keine andere Lösung“, teilt Siegenia mit.

Endanwendern bieten die positiven Eigenschaften des Komfortpilzbolzens ein hohes Maß an Raumkomfort. Sie wissen beispielsweise die mit dem dauerhaft optimal eingestellten Schließsystem verbundene Leichtgängigkeit von Titan-Beschlägen zu schätzen, ohne Kompromisse beim Thema Einbruchhemmung. Auf Wunsch sogar bis RC4.

In diesem Jahr werden nach Unternehmensangaben diverse neue Lösungen die Innovationskraft der Beschlagserie demonstrieren. „Mit einer Beschlaglösung für niveaugleiche Bodenschwellen, dem optimierten Rahmenteilkonzept mit individuellen Kundenlogos oder auch einem neuen motorischen Antrieb zur smarten Ansteuerung von Titan-Beschlägen wird Siegenia auch in Zukunft Zeichen setzen“, so das Unternehmen.