Lehrkräfte zeigten ihr Können Glasfachschule Hadamar: Revue der Meisterschaft

Mehr als 900 Besucher verzeichnete das Glasmuseum der Ernsting Stiftung Alter Hof Herding im Nordrhein-Westfälischen Lette vom 23. Oktober 2021 bis zum 2. Januar 2022 anlässlich einer Ausstellung mit dem Titel Revue der Meisterschaft – eine Präsentation, die ausschließlich Werke von Lehrkräften der Staatlichen Glasfachschule Hadamar zeigte.

Glasfachschule Hadamar
Revue der Meisterschaft: die Präsentation zeigte ausschließlich Werke von Lehrkräften der Staatlichen Glasfachschule Hadamar. - © Reiner Eul

Es handelte sich dabei nicht um die erste Zusammenarbeit: Das Museum hat vor einigen Jahren bereits eine Ausstellung von Schülerarbeiten der Hadamarer Glasfachschule organisiert. Trotz der Tatsache, dass die offizielle Eröffnung coronabedingt ausfallen musste, machte sich am ersten Ausstellungstag eine Delegation Hadamarer Kolleginnen und Kollegen auf den Weg nach Lette.

Die Revue zeigte ein spannendes und breites Spektrum von mehr als 70 verschiedenen Arbeiten, erstellt von insgesamt 23 Lehrer und Lehrerinnen, die im Laufe der vergangenen sieben Jahrzehnte als Pädagogen und Künstler bzw. Künstlerinnen in Hadamar gewirkt haben. Einige von ihnen lehren derzeit an der Schule, andere hatten früher einen Lehrauftrag, sind im Ruhestand oder leider auch schon verstorben.

Werkstoff Glas begeistert

Dieses kontinuierliche künstlerische Schaffen spiegelt die Entwicklungsgeschichte der Glasfachschule wider, in der stets neue Techniken und Verfahren aufgegriffen und perfektioniert werden. An der Glasfachschule Hadamar war und ist es bis heute das Hauptanliegen, junge Menschen für den Werkstoff Glas zu begeistern. So ist es auch nicht verwunderlich, dass renommierte Glaskünstler und Glaskünstlerinnen in Hadamar gelernt und gelehrt haben.

Einige Ausstellungsstücke begeisterten die Museumsleitung so sehr, dass sie für den dauerhaften Verbleib angekauft wurden.