Neues Schüco-Spin-off Digitale Suchmaschine für Bauprodukte

Architekten und Planer starten die Produktsuche direkt in der gewohnten Planungsumgebung. - © Plan.One

Der Markt für Bauprodukte ist unübersichtlich und komplex, die Suche nach dem optimalen Produkt gestaltet sich häufig kompliziert und zeitraubend. Das soll sich dank des als Initiative von Schüco gegründeten Start-ups Plan.One ändern. Die Plattform bietet eine große Auswahl an Bauprodukten, die der Nutzer anhand individueller Anforderungen durchsucht, filtert und herstellerübergreifend vergleicht. Produktdetails und Planungsinformationen lassen sich bequem direkt in die gängige BIM-Planungssoftware übernehmen. „Mit unserem Angebot schaffen wir eine Win-win-Situation für Planer und Hersteller“, sagt Patric de Hair, CEO von Plan.One. Das Portfolio beinhaltet aktuell mehr als 7.300 Produkte von mehr als 120 Herstellern in den Segmenten Gebäudehülle, Innenausbau und Beleuchtung. In diesem Jahr wird das Sortiment kontinuierlich erweitert. Aus allen Suchanfragen errechnet Plan.One Trendprognosen, die es Herstellern ermöglichen, Produkte marktgerecht zu entwickeln.