Hauptverband der Deutschen Bauindustrie Bauwirtschaft: vertagte Tarifverhandlungen

Die Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen für die Beschäftigten im Bauhauptgewerbe sind vertagt – in der stundenlangen Verhandlung kam ein Fahrplan für die weitere Vorgehensweise heraus.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie Tarifverhandlungen
Die Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen für die Beschäftigten im Bauhauptgewerbe sind vertagt. - © Fr@nk – stock.adobe.com

Die Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen für die zirka 890.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe sind vertagt. In der zirka zehnstündigen Verhandlung sei den Parteien u.a. gelungen, sich auf einen Fahrplan für die weiteren Auseinandersetzungen zu verständigen. "Wir haben in den konstruktiven Gesprächen neben der Einigung auf Themen und Termine bereits einzelne Punkte sondiert. Das müssen wir bei den kommenden Verhandlungen fortzuführen und inhaltlich konkretisieren", sagt Uwe Nostitz, Verhandlungsführer der Arbeitgeber, der zugleich Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe ist.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir in den kommenden Runden bis Ende September eine Einigung erzielen können," sagt Jutta Beeke, Vizepräsidentin des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie. Darüber hinaus haben die Tarifvertragsparteien Stillschweigen vereinbart.