Anzeigenmarkt

Wie kann ich eine Onlineanzeige buchen? Weshalb muss ich mich registrieren? Wie funktioniert die Anzeigensuche? Welche Funktion erfüllt die Merkliste? Gern beantworten wir Ihnen Ihre Fragen rund um das Thema Anzeigenaufgabe und -suche.

Erfassung einer Onlineanzeige

Wie erfasse ich eine Onlineanzeige?
Um alle Vorteile der Anzeigenerfassung nutzen zu können, registrieren Sie sich vorab. Sie können sich schließlich für das gewünschte Angebotspaket (1 bis 12 Monat/e Laufzeit) und Zusatzoptionen wie Chiffre, Top-Position und die Belegung in mehreren Rubriken entscheiden. Dann werden Sie durch die vier Schritte der Anzeigenerfassung geleitet. Neben der Eingabe des Anzeigentextes, des gewünschten Preises und der Auswahl des Erscheinungstermins innerhalb Ihres gebuchten Angebotspakets können Sie Ihrer Onlineanzeige kostenlos Bilder und Dateien hinzufügen. Letztlich erhalten Sie eine Übersicht mit allen Bestelldaten und können die Bestellung absenden.

Kann ich mehrere Anzeigenpakete gleichzeitig buchen?
Während der Laufzeit Ihres gültigen Anzeigenpakets können Sie kein weiteres Anzeigenpaket mehr buchen. Dies ist erst wieder nach Ablauf des aktiven Anzeigenpakets möglich.

Was bedeuten die optional buchbaren Zusatzoptionen Top-Position, Chiffre und mehrere Rubriken?
- Top-Position: Ihre Anzeige wird während des Buchungszeitraums in der Trefferliste der gewählten Rubrik im oberen Bereich ausgegeben. Zusätzlich wird diese abwechselnd auf der Homepage eingeblendet.
- Chiffre: Bei Ihrer Onlineanzeige werden keine Kontaktinformationen ausgegeben, sondern eine Chiffrenummer. Der Interessent kann Kontakt per E-Mail aufnehmen und Sie erhalten die Daten per E-Mail direkt vom Verlag.
- Mehrere Rubriken: Sie können Ihre Anzeige in mehr als einer Rubrik platzieren. Diese Option ist bei jeder einzeln erfassten Anzeige innerhalb Ihres gebuchten Anzeigenpakets flexibel ab- oder zuwählbar.

Weshalb muss ich mich für die Anzeigenerfassung registrieren?
So können Sie alle Vorteile der Anzeigenerfassung und das komplette Angebot der Website nutzen. Beispielsweise werden im Bereich 'Meine Anzeigen' alle Ihre aktiven, gestoppten oder abgelaufenen Anzeigen gelistet, welche Sie einfach selbst verwalten können.

Kann ich meine Onlineanzeige mit Bildern oder Dateien aufgeben?
Sie können Ihrer Onlineanzeige bis zu drei Bilder im Dateiformat jpg, png oder gif mit jeweils maximal 200 kb hinzufügen. Daneben besteht die Möglichkeit maximal drei pdf-Dateien mit maximal 200 kb hinzuzufügen.

Besteht die Möglichkeit, dass ich ein Vorschaubild auswähle? Wie geht das?
Wenn Sie ein oder mehrere Bild/er hochgeladen haben, können Sie sich durch separate Auswahl von maximal einem Bild das Vorschaubild Ihrer Anzeige auswählen. Dieses wird unter anderem in der Suchergebnisliste mit ausgegeben und für den Interessenten sofort sichtbar.

Wieviel kostet eine Anzeigenveröffentlichung?
Unter Preise erhalten Sie Auskunft über die Kosten einer Anzeige im Online-Anzeigenmarkt sowie deren wählbaren Zusatzoptionen.

Meine bestellten Anzeigen zeigen den Status veröffentlicht oder wartend an. Was bedeutet das?
Der Status 'veröffentlicht' bedeutet, dass die Anzeige bereits aktiv (online) ist oder bei einer Printanzeige (Zeitschrift) der Anzeigenschluss von GFF überschritten ist. Die Angabe 'wartend' zeigt, dass die Anzeige noch nicht aktiv oder der Anzeigenschluss eines Titels noch in der Zukunft liegt.

Ich habe eine Anzeige aufgegeben und möchte diese ändern. Ist das möglich?
Im Bereich 'Meine Anzeigen' können Sie Ihre Anzeige jederzeit stoppen und von dort aus direkt eine neue Anzeige aufgeben. Falls Sie ein Anzeigenpaket mit mehr als einer Anzeige gebucht haben, wird Ihre neue Anzeige direkt vom gebuchten Kontingent abgezogen.

Für welchen Zeitraum bzw. wann erscheint meine Anzeige?
Bei Ihrer ersten Bestellung entscheiden Sie sich für eine Anzahl von Anzeigen, welche jeweils in einem bestimmen Zeitraum (von 1 bis 12 Monate/n) erfasst werden können. Haben Sie beispielsweise das Anzeigenpaket mit 3 Anzeigen und einer Laufzeit von 6 Monaten gebucht, so können Sie die Anzeigen innerhalb dieses Zeitraums erfassen. Das Enddatum ist dann der Tag, an dem Sie das Anzeigenpaket bestellt haben plus die gewählte Laufzeit von bspw. 6 Monaten.

Auf welchen Websites erscheint meine Onlineanzeige?
Die Platzierung Ihrer Onlineanzeige erfolgt auf der Website www.gff-magazin.de

Wie erfolgt die Abrechnung meines gebuchten Anzeigenpakets und welche Zahlungsarten sind möglich?
Die Abrechnung Ihres gebuchten Anzeigenpakets erfolgt direkt nach Eingang der Bestellung. Sie können sich für das Lastschriftverfahren oder Bezahlung auf Rechnung entscheiden.

Wie kann ich meine bereits gebuchte Anzeige wiederholen?
Im Bereich 'Meine bestellten Anzeigen' können Sie jederzeit Ihre abgelaufene Anzeige wiederholen.

Welche Angaben muss ich beim Erfassen einer Anzeige machen?
Bei den Schritten 1 bis 4 entscheiden Sie sich bitte für den gewünschten Erscheinungsort, hinterlegen alle Daten für Ihre Anzeige und laden ggf. Bilder und Dateien hoch. Bitte wählen Sie dann den gewünschten Erscheinungszeitraum (online) und/oder die gewünschten Erscheinungstermine (print). Im nächsten Schritt tragen Sie Ihre Auftraggeberdaten mit Firma, Name, Adresse und Telefonnummer ein. Zuletzt entscheiden Sie sich für eine Zahlungsart und hinterlegen ggf. die geforderten Daten wie z. B. abweichende Rechnungsadresse oder Bankdaten. Letztlich erhalten Sie eine Übersicht mit allen eingegebenen Daten.

Erfassung der Daten einer Print-Anzeige

Wie kann ich eine Anzeige für die gedruckte Ausgabe von GFF aufgeben?
Über den Button "Zur Print-Buchung" können Sie Daten für eine Print-Anzeige erfassen. Entweder einen Anzeigentext und -bilder oder eine fertige Anzeige als pdf-Datei.

Was kostet eine Anzeige in der Printausgabe?
Die Erfassung der Daten einer Print-Anzeige erfolgt unverbindlich und Sie erhalten von uns ein individuelles Preisangebot. Die ausführlichen Media-Informationen der GFF finden Sie hier .

Benachrichtigungsservice

Wie kann ich mich für den Benachrichtungsservice anmelden?
Auf allen Seiten des Anzeigenmarkts finden Sie mehrere Hinweise auf den Benachrichtigungsservice, wo Sie sich anmelden können. Sie entscheiden sich dann für eine Rubrik, über welche Sie benachrichtigt werden möchten, wenn dort neue Anzeigen aufgegeben worden sind.

Ich möchte nicht mehr über neue Anzeigen der gewählten Rubrik benachrichtigt werden. Wie geht das?
Wenn Sie eine Benachrichtigungs-E-Mail erhalten, können Sie dort auf den Link "Diese Benachrichtigungen nicht mehr erhalten" klicken .

Anzeigensuche

Mit welchen Suchkriterien kann ich suchen?
Sie können die einfache Suche mit einem Suchbegriff nutzen. Alternativ steht Ihnen die erweiterte Suche mit Suchkriterien wie Anzeigenart (Biete/Suche), Rubrik, Land, PLZ mit Umkreissuche (20 - 200 km), Artikelzustand und Preiseinschränkung zur Verfügung.

Welche Funktionen hat die Trefferliste mit den Suchergebnissen?
Sie können zwischen den beiden Registerkarten 'Angebote' und 'Gesuche' wählen. Zudem steht Ihnen eine Sortierfunktion für die Spalten Preis und PLZ zur Verfügung. Die Suchergebnisse teilen sich ggf. auf mehrere Seiten auf - nutzen Sie hierzu die Blätterfunktion am unteren Ende. Ebenso können Sie jederzeit über den Link 'Zurück zur Suche' auf die zuletzt aufgerufene Suche-Seite zurück.

Merkliste

Welche Funktion hat die Merkliste?
Wenn Sie besonderes Interesse an einem Angebot/Gesuch haben, können Sie dieses auf die Merkliste setzen. Nutzen Sie dazu den Link 'Anzeige merken', welchen jede einzelne Anzeige anbietet. Die von Ihnen ausgewählten Anzeigen werden in der Merkliste gespeichert. Sie sehen dies an dem auf jeder Seite platzierten Button 'Meine Merkliste' welcher die Anzahl der gemerkten Anzeigen aktualisiert.

Was kann ich mit den gemerkten Anzeigen machen?
Über den auf jeder Seite platzierten Button 'Meine Merkliste" gelangen Sie auf die Übersichtsseite mit den beobachteten Onlineanzeigen. Über 'Aktion auswählen' können Sie das Angebot/Gesuch drucken, versenden oder von der Merkliste löschen.

<< Zurück zum Anzeigenmarkt