Initiative Tageslicht BF-Kampagne hat Architekten und Planer im Fokus

Ein Motiv der BF-Tageslichtkampagne - © BF

Aktuell läuft unter dem Titel Initiative Tageslicht eine Kampagne des Bundesverbands Flachglas (BF) zum Thema Tageslicht. Umgesetzt ist schon die Internetseite auf www.initiative-tageslicht.de. Zudem hat der Verband Tageslicht-Experte Prof. Peter Andres als Gallionsfigur gewonnen. Er wird regelmäßig Vorträge zum Thema halten, wie auf der glasstec 2018 in Düsseldorf oder dieses Jahr am 9. November auf den GFF-Praxistagen.

„Das Thema Tageslichtnutzung ist für unser Produkt Glas naheliegend“, nennt BF-Geschäftsführer Jochen Grönegräs als Motivation, die Kampagne ins Leben zu rufen. „Es muss nicht immer nur um Energieeinsparung und U-Werte gehen.“ Mit der Kampagne möchte der BF gezielt Architekten und Planer ansprechen. In diesem Jahr sollen dafür u.a. Anzeigen in Architekturtiteln geschaltet werden. „Endkunden zu erreichen, hat sich aus Budgetgründen als utopisch herausgestellt“, sagt Grönegräs. Weitere Aktivitäten: Neben neuerlichen Tageslicht-Symposien soll die Initiative alsbald auch in den sozialen Medien sichtbar werden. Finanziell unterstützt wird die Kampagne vom ift Rosenheim, von Saint-Gobain, Interpane, Velux und der IVRSA.