Expertengespräche an der DRS Neuwied Michael Höhler bringt die Wirtschaft an die Schule

Fachwissen von Brancheninsidern bringt Berufsschullehrer Michael Höhler an der David-Roentgen-Schule in Neuwied mit praxisbezogenem Unterricht für Metallbauer zusammen. Zuletzt gastierte Hilti beim Expertengespräch, das Thema: Befestigungstechnik – Einsatz und Auswahl von Dübeln.

Berufsschullehrer Michael Höhler holt kompetente Fachleute aus der Praxis in den Unterricht. - © Metzger

Seit mehr als zehn Jahren bemüht sich Michael Höhler in eigener Initiative, für die Expertengespräche kompetente Fachleute an die Schule zu holen. Von den Erfahrungen und dem Fachwissen der Praktiker sollen die angehenden Metallbauer an der David-Roentgen-Schule profitieren und Erkenntnisse für den eigenen beruflichen Werdegang mitnehmen. "Die Schüler bekommen hier die Chance, sich mit Fachleuten über praktische Erfahrungen auszutauschen", benennt Höhler als einen Grund, die Expertengespräche regelmäßig anzubieten. Er hält es darüber hinaus für sehr wichtig, die Industrie in die Ausbildung einzubinden. "Das Potenzial ist riesig, wenn Schule und Industrie aufeinandertreffen."

Andererseits bringen die Fachgespäche, bei denen die Unternehmen mitunter auch Neuentwicklungen vorstellen, Abwechselung in den Schulalltag. "Es ist eine andere Form von Unterricht", sagt Höhler. "Die Theorie verbindet sich hier mit der Praxis." Beim Expertengespräch mit Hilti etwa bohrten die Berufsschüler am Nachmittag selbst Löcher und setzten verschiedene Typen von Dübeln.

Details zum Expertengespräch mit Hilti lesen Sie in der GFF-Juniausgabe, die am 8. Juni erscheint.